Kaninchen- zuchtverein

U12 

Bad Bramstedt

Hier findet Ihr Informationen zu unserem Verein.

Unser "Motto "

Freizeit - lebendig  Gestalten

Kaninchenzucht , 
ein Hobby
mit Sinn und Verstand

Chronik des RKZV U12 Bad Bramstedt und Umgebung e. V.


Am 15. Januar 1933 gründeten die Zuchtfreunde Hein, Hamann, Lamaacksen, Brockstedt, Fick, Meier und Okun den Kaninchenzuchtverein U12 Bad Bramstedt. Die Zuchtfreunde wählten Karl Okun zum 1. Vorsitzenden des Vereines, dessen  Vereinsrassen  waren in den folgenden Jahren Weiße Wiener und Angorakaninchen. Durch die Auswirkungen des Krieges war das Vereinstreiben eher mäßig. 

Während der Verein U12 Ende der siebziger, in den achtzigern  und zu Beginn der neunziger Jahre Mitgliederhöchststände mit bis zu 60 Züchtern verbuchen konnte, sollte dieser, nachdem die Aktivitäten um 1995 fast eingestellt schienen, unter der Führung des damaligen Vorsitzenden, aufgelöst werden.

Unter der Regie  des heutigen 1. Vorsitzenden Georg Marquardt gehört der Verein wieder zu den aktivsten im Landesverband und glänzt mit vielen erfolgreichen züchterischen Leistungen.
Von 1997- 2015  wurde von uns die sehr beliebte Rolandschau  mit Tierzahlen bis zu 460 Rassekaninchen durchgeführt. Heute veranstaltet unser Verein jährlich Anfang September  seine Vereinstischbewertung.

National, aber auch international wurden bis zum heutigen Tage einige Titel errungen. Unser Verein stellte 1 Europameister sowie 2 Europachampionate,  4 Deutsche Meister, 6 Bundessieger und                     6 Klassensieger auf Bundesebene.
Die ZGM Poggensee- Maranke stellte auf der Bundesammlerschau 2011 mit einem blau - weißen  Mecklenburger Schecken und 98,5 Punkten, das beste Tier der Schau.

Erwähnenswert ist ebenfalls, das es seit der Vereinsgründung des  U12 nur drei verschiedene Vorsitzende gab.
- 1933- 1971 Karl Okun
- 1971 -1996 Rolf Baade
-seit 1996 Georg Marquardt

Heute zählt der Verein 23 Mitglieder, davon züchten 19 aktiv Rassekaninchen.


Unser Vorstand

1. Vorsitzender :Georg Marquardt

Stellvertreter:     Stefan Marquardt

Schriftführerin:   Hannelore Maranke 

Kassenwartin:      Gisela Marquardt

Aktuelles aus dem  Verein U12